FAQ

Wird ein Eigenanteil erhoben?
Die aktuelle Versorgungssituation lässt zu, dass wir keinen Eigenanteil im Bezug auf die Grundpflegerische Versorgung erheben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass zukünftige Entwicklungen bspw. durch neue Gesetzgebung, o.ä. nicht dazu führen können, dass ein Eigenanteil von Nöten wird oder besondere Serviceleistungen (Wäscherei, Haustechnikerleistungen, u.ä.) kostenpflichtig werden könnten.

Welche Kosten kommen auf mich zu?
Sie zahlen die Miete des Apartments von 500€ inkl. aller Nebenkosten und Strom. Die Havelpflege ist jedoch nicht Vermieter der Apartments sondern Sie schließen einen Mietvertrag mit dem Senioren- und Therapiezentrum Haus Havelblick GmbH.

Weiterhin können auf Sie Zuzahlungen zu Arzneimitteln/Therapieverordnungen/u.ä. (Rezeptgebühren), Anschaffung von freiverkäuflichen Arzneimitteln oder auch Kosten externer Dienstleistungen (Friseur, Hand- und Fußpflege, etc.) auf Sie zukommen. Falls Sie den Wäscheservice nutzen möchten, wird einmalig ein Betrag zum Patchen (Zuordnung zum Klienten mittels Barcode) der Wäsche erhoben.

Bietet die Havelpflege Pflegekontrollbesuche nach §37.3. SGB 11 an?
Aktuell bietet die Havelpflege Pflegekontrollbesuche nach §37.3 SGB XI an. Falls Sie einen Termin benötigen, dann setzen Sie sich bitte mit Frau Müller unter 030-33507710 oder info@havelpflege.de in Verbindung.

Kommt die Havelpflege auch zu mir nach Hause?
Obwohl die Havelpflege ein ambulanter Pflegedienst ist, bieten wir keine klassische Tourenpflege an. Wir sind spezialisiert auf die Intensiv- und Beatmungspflege und Versorgung unsere Klienten ausschließlich innerhalb des Betreuten Einzelwohnens auf der Havelschanze.

Wie kann ich eine Pflegegraderhöhung beantragen?
Um eine Pflegegraderhöhung zu beantragen genügt ein einfacher formloser „Dreizeiler“ an Ihre Krankenkasse. Diese leitet nun den Bedarf einer Begutachtung an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen weiter, der sich dann zur Terminfindung mit Ihnen in Verbindung setzt.

Wer übernimmt die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in meinem angemieteten Apartment (Wäsche, Reinigung)?
Die Havelpflege bietet als besondere Serviceleistung die Möglichkeit an die hauswirtschaftliche Versorgung zu übernehmen. Hierzu zählen der Wäscheservice über eine externe Wäscherei (Fa. Testorp) und Reinigung des Apartments durch Reinigungskräfte der Havelpflege. Weiterhin besteht die Möglichkeit unser Lebensmittelangebot in Anspruch zu nehmen – wir bieten hier jedoch ausschließlich ein Standardsortiment an Nahrungsmitteln. Wenn besondere Nahrungsmittel gewünscht sind, dann sollten diese durch Angehörige oder anderweitig besorgt werden.


Havelpflege GmbH Logo

Havelpflege GmbH Öffnungszeiten IconMontag - Freitag 08:00 - 16:00 Uhr

Havelpflege GmbH Telephone Icon030 / 33 50 77 10

Havelpflege GmbH Fax Icon030 / 33 50 77 11

Havelpflege GmbH E-Mail Iconinfo@havelpflege.de

Havelpflege GmbH Mobile Header Picture

site created and hosted by nordicweb